Home
Schottland
Bildergalerie (DSL empf.)
Whiskysammlung
Gästebuch/Guestbook
Ihre eigene Homepage !
 


Die Schottische Flagge  "Saltire"



Schottland !!
Was für ein Land!
Böse Zungen behaupten ja, in Schottland wäre immer "schlechtes Wetter".
Das kann ich so nicht stehen lassen!
Ich sage:"Das Wetter in Schottland ist abwechslungsreich; mal regnet es, mal nieselt´s auch nur !"

Wobei ich sagen muss, dass mich das Wetter nie gestört hat. Es gehört eben dazu. Ich habe eher den Eindruck gehabt, dort mildere klimatische Verhältnisse vorzufinden, als an so manchem Tag hier in Deutschland.
Das liegt vermutlich an der Tatsache, dass an der Westküste Schottlands der Golfstrom vorbeifliesst.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass mir z.B. am Strand von Mallorca der Single Malt auch nur annähernd so munden würde ;-)  !

Der Schotte an sich ist ein sehr geselliger Mensch. Ich habe auf meinen Reisen in die Highlands nur ein einziges Mal einen mürrischen Schotten getroffen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht doch ein Engländer war ?!
Bei meinen schottischen Freunden jedenfalls, die an dieser Stelle lieb gegrüßt sein sollen, gab es immer viel zu Lachen, was nicht allein am Frankenwein lag, den ich mitbrachte ;-)

Nun zum Eigentlichen..... 

Ausblick  vom MullVon Oban aus gibt es ein paar sehr schöne Reiseziele zu erreichen.
Zum von Paul McCartney besungenen Mull of Kintyre ist es nur ein Katzensprung (zumindest kommt es einem so vor).

Auf dem Weg dorthin passiert man auch den malerischen Fischerort Campbeltown.
Vom Mull of Kintyre kann man dann (bei guter Sicht) das irische Festland sehen.
Aber Vorsicht: Das Wetter an diesem Aussichtspunkt wechselt im Minutentakt.
Man sollte also Bekleidungstechnisch auf alle Eventualitäten vorbereitet sein


Leuchtturm am Mull of KintyreAttention !

Wer hier mit kurzen Hosen den Weg beginnt, kann am Ende und vor  erreichen des Leuchtturms schon eine Windjacke und regenfeste Hose brauchen !

(Nichtsdestotrotz gerade an regnerischen Tagen eine Reise wert)


Nun hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit, die Isle of Skye zu erkunden.
Ein absolut himmlischer Platz, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Ich war im Oktober dort und gerade da ist natürlich nicht mehr viel vom üblichen Touristenstrom zu spüren.
Und auch wenn in manchen Touristen-Attraktionen die Preise gesenkt werden, ist das Leben dort immer noch ziemlich teuer.

Alkohol und Zigaretten sind in ganz Großbritannien extrem Kostenintensiv und sollten möglichst von Deutschland mitgebracht werden. Eine Packung Mar...o kostet schon mal
8 Euro !! Und das Bier, dass mit durchschnittlich 4% Alc. nicht gerade umwerfend ist, schlägt auch schon mal mit 3 Euro die Dose (0,5L) zu Buche.

Aber man fährt ja auch nicht nach Schottland, um sich die Birne zuzudröhnen, sondern wegen der guten Luft dort ;-) !

Nichtsdestotrotz sind allerdings auch "normale" Lebensmittel preislich ganz schön happig.

Ich habe dort zwar das beste Fleisch meines bisherigen, jungen Lebens gegessen und auch das Lamm war eine Delikatesse, jedoch muss man gut und gerne das Doppelte von dem bezahlen, was hier in Deutschland üblich ist. Das gilt übrigens für nahezu alle Lebensmittel.

Es kann natürlich durchaus sein, dass der einzige Supermarkt in Portree seine Preise nach den wirtschaftlichen Grundsätzen, nämlich Angebot und Nachfrage, ausrichtet, dennoch sollte man sich darauf einstellen, um vor Ort keine böse Überraschung zu erleben.

Deshalb lieber eine Hose mehr hierlassen und eine Dose Futter mehr mitnehmen.




Regenkleidung und festes Schuhwerk ist um diese Jahreszeit selbstverständlich.
Aber auch eine Taschenlampe mit entsprechend hoher Leuchtkraft sollte den Weg ins Reisegepäck finden, da man an den abgelegenen Ecken und Dörfern auf Skye des Abends und Nachts vergeblich nach Strassenlaternen sucht. Und man ist es als Städter gar nicht gewahr, wie dunkel es des Nachts sein kann !!!

Wenn Interesse besteht, auch mal die Insel Skye zu besuchen und zu erkunden, habe ich hier eine email-Adresse, unter der man sich mit einem Besitzer eines schnuckeligen und vor allem nicht so teuren Cottage in Verbindung setzen kann.
Donnieskye@aol.com

Das Cottage bietet Platz für 7 Personen, ist aber meiner Meinung nach besser für 5 Personen geeignet. Z.B. Familie mit Kindern etc....
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass Kosten für Strom und Heizung schon im wöchentlichen Mietpreis enthalten sind.
Die Woche Hausmiete beginnt bei 240,- Pfund Sterling. Das entspricht ca. 360,- €.
Klingt viel, ist aber recht günstig, wie man bald merkt, wenn man andere Preise vergleicht.
Wenn man sich die Miete mit anderen Mitreisenden teilen kann, kommt man nur noch auf ca. 180.- € die Woche. Wie gesagt: Strom , Heizung, Gas, Bettwäsche und Badetücher inklusive. Fernseher, CD- und DVD-Player sind vorhanden. Für sonnige Tage ist eine Terrasse vorhanden und Parkmöglichkeiten sind direkt am Haus.
Ein paar Bilder von dort gibt es in der Bildergallerie zu bestaunen.


Wer mehr wissen möchte, kann mich auch unter mike@mikethehighlander.de kontakten. 


Wird fortgesetzt.......
(to be continued...)


 
Top